Warning: mysql_connect(): Headers and client library minor version mismatch. Headers:50173 Library:50312 in /var/www/vhosts/psycho-holistik.de/httpdocs/inhope.de/includes/dbconnect.inc.php on line 4 Kein Facebook mehr
Kein Facebook mehr

 Das geht gar nicht zusammen:
          Schweigepflicht, Datenschutz und FB

Warum ich nicht mehr auf Facebook bin

Facebook Nein Danke

Für alle Menschen, die im Heilbereich tätig sind, gilt eine sehr strenge Schweigepflicht.
Nun begab es sich vor Kurzem, dass mich eine Person, die sich für psychotherapeutische Sitzungen bei mir interessiert, aufgeregt und aufgebracht anrief, um mich zu fragen, warum ich ihre E-Mail-Adresse veröffentliche oder weitergebe. Denn sie wurde von Facebook gefragt, ob sie mit mir befreundet sein will.

Unsere gemeinsamen Recherchen ergaben, dass es einen privaten E-Mail-Verkehr zwischen uns gab (also nicht über FB), es wurden genau je zwei E-Mails hin- und hergeschickt.
Ansonsten waren wir nur im telefonischen Kontakt.

Die Person hat keine E-Mail-Adresse bei FB angegeben, und dass ich ihre E-Mail natürlich nicht weitergab, versteht sich wohl von selbst.
Die Person bekommt nur selten (weniger als einmal im Monat)  Freundschaftsangebote

Ob es Datenspionage von FB gibt und welche verschlungenen Wege sie ggf auch gehen mag, eins steht für mich fest:
Weder meine berufliche Ethik noch mein guter Ruf noch meine KlientInnen, InteressentInnen, KursteilnehmerInnen etc. vertragen eine solche Unsicherheit im Datenschutz.

Die etwaigen Vorteile waren für mich sowieso bescheiden, da ich meine Zeit lieber mit meinen KlientInnen und KursteilnehmerInnen verbringe, als sklavisch eine Werbeplattform zu bedienen, die, wollte ich es richtig machen, mindestens eine kostbare Stunde meiner Lebenszeit am Tag verschlingt.

Deshalb: Facebook Adé!

Zurück zu den Fachartikeln